1 Million Sterne 2022
«Menschen am Rand der Gesellschaft in die Mitte holen» war die Kernbotschaft von Jesus. Die Firmandinnen und Firmanden vom kommenden Jahr aus Steinach, Tübach und Berg-Freidorf lernten am 3. Adventssamstag, 17. Dezember 2022, bei ihren Sozialeinsätzen unterschiedliche Menschen kennen: In der Gassenküche, bei Seniorenbesuchen oder bei Aktivitäten der Kirche konnten sie konkret etwas tun.
Diese Erfahrungen brachten Sie abends im Gottesdienst zum Ausdruck. Entsprechend war auch die Sitzordnung während des Gottesdienstes anders als sonst: Die Mitfeiernden sassen im Kreis im Chorraum – zwischen dein beiden Altären.
Die Aktion «Eine Million Sterne» möchte das Bewusstsein stärken, dass eine Million Menschen in der Schweiz auf unterschiedliche Art und Weise von Armut betroffen sind.
Die Lichter, der Gesang, stimmungsvoll begleitet von der Instrumentalgruppe, die Texte, das Herz am rechten Fleck, die Eindrücke der Begegnungen all das, war ein gelungener Einstieg in den Abschluss des Advents. Gottes Zusage – «ich bin da, Immanuel», war spür- und erlebbar – ein gelungener Einstieg in die Weihnachtszeit. zu den Bildern…